Login

   

Volle Hütte bei der DJK zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Details

Der Vorstand hatte eingeladen, um zu Beginn des Jubiläumsjahres den Mitgliedern und den Medien die Veranstaltungen des Jahres vorzustellen – und über 150 Mitglieder kamen!

Da staunten die Verantwortlichen doch nicht schlecht, als der Ticker der Anmeldungen nach und nach auf 150 hochschnellte – rappelvoll war es im Clubheim, als der Vorsitzende begann, das Jubiläumsprogramm vorzustellen. Doch zunächst hatten Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Stadtsportverbandsvorsitzender Martin Hummels das Wort und lobten jeweils das ausgeprägte ehrenamtliche Engagement, wodurch sich Vorwärts immer schon auszeichnet. Als Martin Metzner dann begann, staunten die Mitglieder und die vertretenen Medienvertreter nicht schlecht: da hat sich die DJK mal wieder nicht lumpen lassen! Seit mehr als einem Jahr bereitet eine Organisationstruppe mit Björn Knipping, Verena und Kevin Lohmann, Petra und Raimund Bühler, Heike Beyer, Dieter Baldus, Stephan Baukmann, Jonas und Thomas Vienhues und Herbert Stemmer akribisch dieses Jubiläum vor. Zunächst standen die Dinge im Mittelpunkt, die bereits im Vorfeld des Jubiläumsjahres passiert sind: das Clubheim erstrahlt durch einen Anstrich und neue Vorhänge in neuem Glanz. Im Sommer des Jahres 2018 hat ein Logowettbewerb stattgefunden. Sarah Acar, Schülerin des Städtischen Gymnasiums Ahlen, hat den Wettbewerb gewonnen und das Siegerlogo entworfen, mit dem die DJK durch das Jahr gehen wird. Mit diesem hat man mal gleich eine Jubiläumskollektion (Flyer dazu ist hier hinterlegt) entworfen. Und besonderes Augenmerk lenkte Martin Metzner auf die Chronik. In gebundener Form ist ein Rückblick auf 100 Jahre DJK Vorwärts Ahlen gelungen, der seinesgleichen sucht. Und auch auf ein einzelnes Foto war der Vorsitzende sehr stolz: sage und schreibe 258 Mitglieder waren im September auf den Lindensportplatz gekommen, um sich für eine 100 in Menschenform aufzustellen. Kevin Lohmann war derjenige, der sich intensiv um ein Stickeralbum bemüht hat. Dieses wird gegen Ende März herauskommen und zusammen mit den Stickern für gute 10 Wochen verfügbar sein, bis die Aktion mit einer großen Tauschbörse in der Sportwoche seinen Höhepunkt finden wird.

Dann kam die Auflistung der vielen Veranstaltungen, die die DJK durch das Jubiläumsjahr begleiten werden:

  • Die Jahreshauptversammlung am Freitag, 8.2.2019 ab 20 Uhr im Clubheim
  • Die Aktionen im Rahmen des Karnevals:
  • Kneipenkarneval im Clubheim am Karnevalssamstag
  • 65. Eigenes Karnevalsfest am Sonntag im Hof Münsterland ab 20 Uhr
  • Alle Vorwärtsler treffen sich am Tor des Westens am Rosenmontag, um einen eigenen Vorwärtswagen im Zug zu sehen und natürlich, um den Stadtprinzen Uwe I. Beyer – natürlich ein Vorwärtsler – zu unterstützen
  • Die übliche Mairadtour am 1. Mai um 11 Uhr ab Clubheim
  • Die Sportwoche in üblicher Manier vom 14.-23.06. plus Sportlerehrentag am ersten Wochenende und zusätzlichem internationalen Jugendturnier am zweiten
  • Ein Kindertag ausgerichtet durch die Cheerleader
  • Ein Sommerfest ausgerichtet durch die Tanzsportabteilung
  • Ein Kampfkunstseminar mit einer weltbekannten US-amerikanischen Trainerin

Eines der Highlights wird sicher das Jubiläumsfest am Samstag, 07.09. ab 19.30 Uhr in der Stadthalle. Zunächst wird der offizielle Akt stattfinden, in dem die geladenen Gäste Grußworte an die DJK richten werden. Für die Moderation und einen Showact haben wir Martin Mall engagieren können, bevor später die TOP 40 Band VIP Entertainment Band aus Münster den Abend mit einer Riesen-Party abschließen wird.

Das Jahresabschlussfest wird den Dezember einleiten und natürlich ist die DJK im Jubiläumsjahr auch Ausrichter der jährlichen Hallenstadtmeisterschaften.

Ein weiterer Coup ist den Vorwärtsler mit einem Heimspiel von Borussia Düsseldorf gelungen, das im Dezember in der Friedrich-Ebert-Halle ausgerichtet werden wird. Wer will nicht mal Timo Boll live in Aktion sehen?

Letztlich wurde den Mitgliedern noch ein Jahreskalender zur Verfügung gestellt, auf dem alle Aktionen eingetragen sind.

Der Abend dieses Auftakttages wurde dann noch genutzt, um gemeinsam den Bericht im Radio WAF über diese Auftaktveranstaltung zu hören.

 

   

Notiert und gemerkt  

   

Nächste Termine  

Freitag, 30. August: 16:45
Fußball F1-Jugend
Freundschaftsspiel Westfalia Soest-Vorwärts Ahlen F1
Samstag, 31. August: 10:00
Fußball F1-Jugend
2. Restaurant Olympia Cup / Borussia Münster
Sonntag, 01. September: 10:00
Fußball F1-Jugend
Sporttage Westfalia Vorhelm
Montag, 02. September: 17:00
Fußball F1-Jugend
Freundschaftsspiel Hammer SC - Vorwärts Ahlen F1
Mittwoch, 04. September: 17:00
Fußball F1-Jugend
Freundschaftsspiel TuS 1859 Hamm-Vorwärts Ahlen F1
Samstag, 07. September: 12:00
Fußball F1-Jugend
Saisonspiel Vorwärts Ahlen F1-Fortuna Walstedde
Mittwoch, 11. September: 17:00
Fußball F1-Jugend
Freundschaftsspiel Fortuna Walstedde-Vorwärts Ahlen F1
Samstag, 14. September: 11:00
Fußball F1-Jugend
Saisonspiel SV Neubeckum-Vorwärts Ahlen F1
Samstag, 21. September: 12:00
Fußball F1-Jugend
Saisonspiel Vorwärts Ahlen F1-TuS Wadersloh 1
Samstag, 28. September: 14:00
Fußball F1-Jugend
Saisonspiel SuS Ennigerloh2-Vorwärts Ahlen F1
   
   
© ALLROUNDER