Rahmenbedingungen weiter verbessert

Der Fußballvorstand der DJK Vorwärts von links Sebastian Franke (Jugendvorstand), Werner Splett (Jugendkoordinator), Peter Meier (Stellvertretender Fußballobmann), André Fisse (Jugendgeschäftsführer), Carsten Menker (Stellvertretender Vorsitzender), Daniel Chugthai (Geschäftsführer), Thomas Vienhues (Stellvertretender Geschäftsführer), Herbert Stemmer (Geschäftsführer Finanzen), Benedikt Miketta (Vorsitzender) (Nicht im Bild: Simon Maack (Fußballobmann), Bernd Mehring (Platzkassierung), Klaus Sehlmann (Platz- und Gerätewart))

Die Fußballer von Vorwärts Ahlen trafen sich traditionell am Totensonntag zur Jahreshauptversammlung. Ein Termin, der traditionell von Rückschau geprägt ist. Abteilungsvorsitzender Benedikt Miketta hob zunächst den Vorrangegangenen Abend hervor: "Was wir da für Spletti gemacht haben und wie viel Leute mit dabei waren, das ist einfach Vorwärts". Sein Blick auf die Entwicklung der Abteilung holte dann deutlich weiter aus: "Vor drei Jahre sind wir Angefangen, dass die drei Seniorenmannschaften enger Zusammenrücken. Das trägt nun Früchte. Der Austausch zwischen allen drei Teams ist gut, Spieler gehen runter, wenn Leute gebraucht werden und man feiert gemeinsam. So soll es sein." Außerdem freute sich Miketta über geänderte Rahmenbedingungen. Mit Physiotherapeut und Torwarttrainer ist Vorwärts nun noch breiter aufgestellt. "Das sieht man bei unseren Torhütern auch, wenn sie regelmäßig dabei sind", lobt der Vorsitzende die Arbeit.
Der Blick auf die sportliche Bilanz fällt ebenfalls positiv aus. Zwar blieb die erste Garde bisher hinter den Ansprüchen zurück und ist nun mit viel Arbeit von Vorstand, Trainer und Mannschaft gefordert die Trendwende zu schaffen, doch in den weiteren Senioren-Teams läuft es außerordentlich. Die zweite Mannschaft steht punktgleich mit dem Tabellenführer auf dem zweiten Tabellenrang und die dritte ist auf Platz neun der Kreisliga C unterwegs. "Das war ein guter Sprung, das hätte ich vor einem Jahr keinem geglaubt, der mir das verkaufen wollte", so Miketta, der die Moral der Mannschaft lobt: "selbst nach zweistelligen Niederlagen sind am Dienstag 18 Mann beim Training. Das ist Wille."
Die Berichte über gute Beteiligung setzten sich bei den Alt-Herren, den Ü50 und Ü60 weiter fort. Alte Herren und Ü50 sind Dienstags und Donnerstags mit 16 Leuten beim Training. "Sportlich hat es in diesem Jahr im Pott's Cup nicht gereicht", musste Michael Prosek für die Alten Herren kundtuen, doch "die Geselligkeit ist Champions-League reif", wusste Miketta einzuwerfen. Schließlich wurde beim Fußballgolf ein neuer Platzrekord aufgestellt. Die Mitgliederentwicklung tippen konnte dann noch die Ü60 mit mittlerweile 45 aktiven.
Über den Jugendbereich berichtete Sebastian Franke. "Bei Vorwärts ist die Nachfrage riesig", wusste er und musste in den letzten Monaten einzelne Kinder wegschicken. "Wie stoße bei Platz und Trainern an Kapazitätsgrenzen und dann werden wir den Kindern irgendwann nicht mehr gerecht." Sportlich hatte Franke wenig zu beklagen und so setzte Jugendkoordinator Werner Splett seinen Fokus auf den Übergang in den Seniorenbereich: "Da kommen 17 Spieler aus der A-Jugend hoch. Viele Spieler wollen bei Vorwärts bleiben", sagt Splett und will ihnen eine Perspektive bieten. Dafür setzen wir uns in Kürze mit den Trainern aller drei Mannschaften zusammen. Dann bleibt für die Junioren noch eine Baustelle in der A-Jugend: "Mike Löffler hört zum Ende der Saison aus beruflichen Gründen auf", bedauerte Franke und ist auf der Suche nach Ersatz.
Zu den Wahlen wurde der Ehemalige Vereinsvorsitzende Theo Leifeld zum Versammlungsleiter bestimmt, der den Vorstand einstimmig entlasten ließ. Anschließend wurden Miketta, sowie Geschäftsführer Daniel Chugthai, sein Stellvertreter Thomas Vienhues, Fußballobmann Simon Maack und sein Stellvertreter Peter Meier sowie Geschäftsführer Finanzen Herbert Stemmer wiedergewählt. Eine Neuerung gab es auf dem Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden. Hier löst Carsten Menker Raimund Bühler ab. Womit eine weitere Verjüngung in der Vorstandsarbeit stattfindet. Als Dank überreichte der Vorsitzende seinem scheidenden Stellvertreter noch ein aktuelles Fantrikot.
Zuletzt nahmen die Vorwärtsler noch freudig die Kunde der Platzsanierung entgegen, die 2024 vollzogen werden soll. "Dafür sind Fördergelder bewilligt, die Maßnahmen muss in 2024 stattfinden", zitierte Miketta den Vereinsvorsitzenden Martin Metzner. Wieder etwas für die Rahmenbedingungen bei Vorwärts: "Das putzt uns nochmal schöner heraus", ist sich Miketta jetzt schon sicher.