Nachbericht Fußball JHV

Neue Führung und vierte Mannschaft in der Fußballabteilung

Am vergangenen Freitag fand nach langer Zeit wieder eine Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung statt. In seinem Rückblick zeigte Abteilungsleiter Winni Maack zunächst die Geschehnisse der letzten Jahre auf. Die in dieser Zeit neu gemeldete dritte Mannschaft kann leider keine Glücksbilanz aufweisen, aber die Moral und der Zusammenhalt in der Mannschaft stimmen. "Da sind mehr beim Training, als Sonntags beim Spiel", blickt er mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Truppe. Die zweite Mannschaft ist weiterhin gut dabei. Platz drei oder vier in der Kreisliga B sind drin. In der ersten Mannschaft gab es deutliche Umbrüche. "Wir haben uns mit dem Mannschaftsrat zusammengesetzt. Die Jungs wollten Veränderung. Das war ein sehr guter Austausch." Letztlich fanden die Gespräche in der Verpflichtung von Andre und Eddy Chart als Trainer ihren Höhepunkt.
Michael Prosek für die alten Herren betonte den Zusammenhalt der Mannschaft, während der Corona-Zeit: "Wir haben verschiedene Aktionen von Laufgruppe bis hin zum virtuellen Mannschaftsabend gemacht. Das war gut", wusste er zu berichten.
Die Ü50, die aktuell stark auf eine Ü60 Mannschaft zusteuern, haben mit Manni Marquardt den zweiten Vorwärtsler hervorgebracht, der mit über 70 Jahren noch auf dem Platz steht. Gemeinsam mit den Ü60 plant die Mannschaft eine gemeinsame Radtour in diesem Jahr. Bei den Ü60, die fast ausschließlich mit dem Rad unterwegs sind, wird derweil mit Augenzwinkern über einen Aufnahme-Stopp nachgedacht. Die Teilnehmerzahl wächst dort weiter.
Im Blick auf die Jugend musste sich Sebastian Franke an einen schwarzen Tag erinnern. "Freitag der 13.3.2020, da mussten wir den Spielbetrieb einstellen." Was dann kam war ein ringen mit Paragraphen um Regelungen, wie der Spielbetrieb noch aufrecht erhalten werden kann. "Der Ball ist gerollt wo er konnte", betont der Jugendleiter, der aktuell 10 Mannschaften koordiniert. Im nächsten Jahr sollen es wieder so viele sein. "Wir haben viele Anfragen für Minis und F-Junioren. Da kommt etwas nach", betont Franke und ist stolz auf seine vielen Mitstreiter: "Wir haben immer mehr Trainer mit C-Lizenz. In 2021 ist einer in 2022 sind drei hinzugekommen."
An die Ausführungen der Jugend musste Winni Maack direkt anknüpfen. "Es kommen viele Spieler aus der A-Jugend. Deshalb bilden wir zur neuen Saison eine vierte Mannschaft als Perspektivteam. Mit Alois Masek und Marco Treichel haben wir dafür zwei Trainer gewonnen, die die Jungs lange kennen."
Zum Versammlungsleiter wurde daraufhin Vereinsvorsitzender Martin Metzner gewählt, der es sich nicht nehmen lies das Wort zu ergreifen. "Es ist klasse welche Herrscharen von Trainern hier rumlaufen und dann noch weitere Gruppen wie die Ü-Irgendwas hier zu haben. Davon profitiert das Vereinsleben, Stichwort Platzreinigung." Freuen tut sich der Vorsitzende über die Situation der ersten Garde: "Die Mannschaft ist teil des Vereins, das war in den letzten Jahren nicht immer so", blickte er mit Stolz in die Runde, in der sich einige Kicker, Trainer und Betreuer der ersten Garde befanden. "Gemeinsam mit der 4. Mannschaft ist das eine runde Sache."
Nach der Entlastung des Vorstands folgten die Wahlen. Beim Posten des Abteilungsvorsitzenden gab es einen neuen Vorschlag: Benedikt Miketta wurde einstimmig zum Abteilungsleiter gewählt. Damit übernahm er die Leitung der Versammlung und überreichte seinem scheidenden Vorgänger ein Fan-Trikot der ersten Mannschaft. Bei den weiteren Ämtern gab es einstimmige Wiederwahlen, sowie die Bestätigung der Amtsträger im Jugend und Alt-Herren Bereich.
In der Vorschau viel der Blick im Kern auf die anstehende Sportwoche, mit der Bitte um Beteiligung durch möglichst viele Vorwärtsler. Unter verschiedenes wies Geschäftsführer Daniel Chughtai darauf hin, dass in Zukunft die Einladung per Mail und nicht mehr postalisch laufen soll. "Das ist einfacher und spart Geld."

Abteilungsleitung Fußball v.l.: Herbert Stemmer (Geschäftsführer Finanzen), Benedikt Miketta (Abteilungsleiter), Andre Fisse (Geschäftsführer Jugend), Raimund Bühler (Stellvertretender Abteilungsleiter), Sebastian Franke (Jugendleiter), Daniel Chughtai (Geschäftsführer Verwaltung) und Thomas Vienhues (Stellvertretender Geschäftsführer Verwaltung). Nicht abgebildet: Simon Maack (Fußballobmann), Peter Meier (Stellvertretender Fußballobmann) und Klaus Sehlmann (Platz- und Gerätewart)